[Cologne-pm] Hash von Hash von Array???

Wolfgang Weisselberg pl3rofb02 at sneakemail.com
Wed Feb 25 20:25:42 CST 2004

Melanie wrote 123 lines:

> Aber vorweg: schlagt mich nicht! Ich kenn Perl seit genau 2 Wochen!

Wenn du nicht anfaengst mit
a) "Perl ist sch****e, $ANDERE_SPRACHE ist viel besser, ich
   weiss das, ich habe mal 2 Wochen Perl gemacht", oder
b) "Ich will nicht lesen, bitte lest mir aus der Manpage/aus
   perldoc vor",
wo, bitte, sollte da ein Grund zum Schlagen sein?  Bisher sehe
ich nicht die Spur von a) oder b).

> [Aristoteles]

> Ähm, ja, schon. Habt ja recht. Aber ich war eigentlich so schon recht
> froh das ohne größeres Chaos hinbekommen zu haben.
> Irgendwann - so in ganz ferner Zukunft - soll das dann mal in Richtung
> cgi - oder so, weiß ich noch nicht.

Baue das Programm gleich so, dass ein anderes Programm
(CGI, GUI, readline-CLI, whatever) es (auch) benutzen kann.
Du sparst dir viele Probleme, weil du einen Teil bauen kannst
und den anderen nicht anfassen musst --- und jeder einzelne
Teil ist auch leichter zu testen.

> Lacht ruhig, ich weiß es ist blödsinnig sich sowas vorzunehmen, wenn man
> keine Ahnung hat ,-)

Wer nicht traeumt, dessen Traum kann niemals wahr werden.
Und warum nicht?  Perl ist als CGI oft besser geeignet als C,
sh oder Cobol ... :-)

> Das allerdings ist natürlich richtig, habe ich bei diversen anderen
> Fällen auch so gemacht... muß ich nochmal drüber nachdenken, danke!

Nachher umbauen ist viel anstrengender.  Und da du auf jeden Fall
nachher einmal umbauen wirst, mach' es jetzt schon richtig ---
sonst musst du nachher zweimal umbauen: einmal, um ueberhaupt
was brauchbares zu haben und das unvermeidbare mal, um mit de
Erfahrung des brauchbaren ein gutes Modell zu bekommen.

> Echt? CSV's klappen noch mit ein paar Tausend? Das würde mir ja völlig
> reichen! Dicke!

Solange du keine komplexen Queries machst, wenig Ansprueche
an Cross-table-queries stellst, keine Trigger brauchst, keine
Constraints in der Datenbank haben willst (bzw. einen Wrapper
schreiben willst, der das alles machen soll) usw., sicher.

Du wirst merken, wenn es zu wenig kann, dann kannst du immer noch
migrieren --- und zwar fast transparent, DBI macht's moeglich.

-Wolfgang