[Cologne-pm] Hallo K

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Wed Feb 18 03:39:59 CST 2004

Yo!

On Tue, Feb 17, 2004 at 06:57:12PM +0100, Melanie wrote:

> Ich hoffe der Stand von Oktober letzten Jahres war nicht der letzte?

Nope, die Treffen fanden Regelmaessig statt, wenn auch in teilweise in
recht magerer Besetzung :)

> Zu mir:
> ich bin Biologin

.oO( Aaahhh, Gensequenz-Analyse, Bioperl, Knoppix... )

> und habe (nicht besonders effektiv) auch ein bißchen
> Informatik studiert, wohne in Sülz und... würde mich über rege
> Auseinandersetzung in Sache Perl freuen.

Dann Trigger 'mal eine.  Content ist hier immer gerne gesehen.

> Mehrere Programme in mehreren Shells parallel ablaufen lassen - geht
> oder geht nicht? Wenn's geht... wie?
>
> Oder genauer formuliert:
> Gibt es einen Weg system mitzuteilen, daß ich die Bash mit der PID XY zu
> nutzen wünsche und zwar GENAU diese Bash?

Nope.  An der Bash haengt ein TTY - oder besser gesagt umgekehrt, die
Bash haengt an einem TTY.  Da musst Du 'rankommen, und das ist nicht
einfach.  Fuer Solaris gab's 'mal ein Tool - ttywatch, oder so aehnlich
- dass das System so patchte, dass man die Session eines anderen
Monitoren konnte.  k.A. ob's das noch so gibt.

Wenn es darum geht zwischen diversen Applikationen oder Shells hin- und
herzuschalten empfehle ich einen Blick auf 'screen'.  Das ist ein
Virtueller Bildschirm, an den Du Dich alleine, oder auch mit mehreren
'ranklemmen kannst.  Das Ding kann mehrere Sessions gleichzeitig, die Du
einzeln oder split-screen darstellen kannst, und Du kannst Dich von dem
Teil detachen ohne dass die laufenden Applikationen etwas davon
mitbekommen.  Sehr praktisch (und ich tippe gerade in einer
Screen-Session die auf meiner Einwahl-Kiste zuhause laeuft, waehrend ich
woanders im Buero hocke).

Mike

--
	    Well, then let's give that Java-Wussie a beating... (me)

Michael Lamertz                        |     +49 2234 204947 / +49 171 6900 310
Sandstr. 122                           |                       mike at lamertz.net
50226 Frechen                          |                 http://www.lamertz.net
Germany                                |               http://www.perl-ronin.de