[Cologne-pm] shell frage

cem.sakaryali at easi.de cem.sakaryali at easi.de
Thu Feb 12 09:10:49 CST 2004

Hallo,

Eine Anwendung den ich unter tcsh starte erzeugt staendig
Meldungen wie "running..." in dem shell wo ich es gestartet habe.
Ich brauche diese Meldungen nicht (will sie auch nicht sehen)
aber kann die Ausgabe nicht beeinflussen.

Ich habe mir folgendes Ueberlegt:
- starte xterm -e vsafe ecm5
  (vsafe ecm5 is die Anwendung)
- sende die Anwendung in den Background
- dann beende den shell (mit exit)

Wenn ich aber dies mit:
xterm -e vsafe ecm5
mache und mit der Mouse xterm beende, beendet sich auch die vsafe ecm5
Anwendung. Es funktioniert aber wenn ich die es mit vsafe ecm5& starte

Aber
xterm -e vsafe ecm5&
sendet die Anwendung nicht in den background.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich dies in shell script
oder besser in Perl machen kann?

Gruss
Cem