[Cologne-pm] Brauche mal ne schnelle Hilfe zu Umlauten

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Thu Feb 5 11:33:46 CST 2004

* Michael Lamertz <mike at lamertz.net> [2004-02-05 15:17]:
> Was ich in dem Zusammenhang noch interessant fand, ist die
> Tatsache, dass
>
>     s/a/b/g while (<DATA>);
>
> schneller ist als
>
>     while (<DATA>) { s/a/b/g }
>
> /me dachte bisher, dass die Modifier nur Syntactic Sugar sind.

Jo, mit Modifiern vermeidest du den Auf- und Abbau eines neuen
lexikalischen Gültigkeitsbereichs, der bei der Normalform
aufgrund der Block-Klammern zwingend vorhanden sein muss.

Aber das bisschen Mikrooptimierung lohnt selten. Da entscheide
ich lieber nach Lesbarkeit.. :)

Aristoteles

"Wer nicht über sich selbst lachen kann, nimmt das Leben nicht ernst genug."