[Cologne-pm] Brauche mal ne schnelle Hilfe zu Umlauten

Bernd Bornhausen bornhausen at web.de
Tue Feb 3 04:43:54 CST 2004

Hallo zusammen,

die Frage die ich stelle ist ja schon fast peinlich, aber irgendwie will
mein Hirn keine rechte Antwort darauf finden:
ich muss mehreren Dateien ü,ä,ö,ß gegen ue,ae,oe,ss austauschen,also
wird mal schnell jede Datei an ein Perl script übergeben ausgelesen, und
dann zeilenweise geschaut, ob dort die Umlaute drin sind, wenn ja
schnell austauschen die Zeile schreiben und fertig, wenn kein Umlaut in
der Zeile, dann einfach nur die Zeile schreiben.
Alles kein Problem, bis auf das mit den Umlauten *g*.
Irgendwie will das System keine ü´s oder so als erlaubte Zeichenfolge
anerkennen.
Hat jemand ne Idee ???

Gruss
und schonmal Danke