[Cologne-pm] Treffen Mittwoch und 'goto'...

Wolfgang Weisselberg pl3rofb02 at sneakemail.com
Sat Jan 17 16:39:18 CST 2004

Michael Lamertz wrote 26 lines:

> Mittwoch kam 'mal wieder das leidige 'goto' Topic auf.  Wolfgang stimmte
> ja letztendlich mit mir überein, dass es durchaus Anwendungsfälle gibt,
> in denen ein 'goto' angebracht ist, vertrat dann aber, wenn ich das
> richtig in Erinnerung habe, die Meinung, dass die existenz des 'goto'
> nur eingeweihten in einer heiligen und geheimen Zeremonie offenbart
> werden dürfte.

Nein, ich vertrete auch weiterhin die Meinung, dass es richtig
ist, Anfaengern zu sagen, dass sie goto nicht verwenden sollen.
Anfaenger beherrschen nicht notwendigerweise die komplette
Syntax, ja nicht einmal alle keywords.  Und das Idiom (was bei
Perl ja ausgesprochen perlisch ist) beherrschen sie erst recht
nicht.

Wenn die Anfaenger irgendwann keine Anfaenger mehr sind, werden
sie irgendwann merken, dass manche Stellen mit goto sauber zu
loesen sind --- im Gegensatz zu Anfaengern, die sonst leicht goto
fuer alles verwenden.  Und die nicht-mehr-Anfaenger haben
somit selber die 'heilige und geheime Zeremonie' erlebt, wo
sie lernen, dass manchmal ein goto genau das Richtige ist.
Und sie haben es aus sich selber heraus erlebt.

Das Vorenthalten der Existenz von goto funktioniert
allerdings nicht (so einen totalitaeren Staat gibt es gar
nicht), so dass ich es gar nicht fuer gut heissen kann.

> Zufällig bin ich vorhin über diesen netten Thread gestolpert, den ich
> dazu ganz passend fand:

>     http://kerneltrap.org/node/view/553

| That said, I have used exactly two "goto" statements in all the lines of C,
| C++, Fortran 95, and (yes) COBOL I've written since leaving BASIC and
| Fortran IV behind. In one case, a single "goto" doubled the speed of a
| time-critical application; in the other case, "goto" shortens a segment of
| code by half and makes the algorithm much clearer. I would not use a goto
| willy-nilly for the fun of it -- unless I was entering an obfuscated code
> [...]
(Scott Robert Ladd)

Und besser kann man es nicht ausdruecken.

-Wolfgang