[Cologne-pm] Treffen Mittwoch und 'goto'...

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Fri Jan 16 09:10:11 CST 2004

* Michael Lamertz <mike at lamertz.net> [2004-01-16 14:33]:
> Zufällig bin ich vorhin über diesen netten Thread gestolpert,
> den ich dazu ganz passend fand:
>
>     http://kerneltrap.org/node/view/553

Vielleicht hätte ich da zuerst reinschauen sollen.

Da geht es (wie zu erwarten) natürlich um C. Und es geht um die
Vermeidung unnatürlicher Blockschachtelung. Dafür bietet Perl im
Gegensatz zu C Konstrukte wie

  last if $foo;
  next if $bar;

Daher habe ich bisher nur in einem einzigen Fall je als nötig
empfunden, in Perl-Programmen ein goto einzusetzen.

(Hierbei sei die Form "goto &function", die in Perl bestimmte
Zauberei ermöglicht, explizit ausgenommen.)

--
Gruss,
Aristoteles

"Wer nicht über sich selbst lachen kann, nimmt das Leben nicht ernst genug."