[Cologne-pm] Treffen Mittwoch und 'goto'...

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Fri Jan 16 08:55:24 CST 2004

* Michael Lamertz <mike at lamertz.net> [2004-01-16 14:33]:
> dass die existenz des 'goto' nur eingeweihten in einer heiligen
> und geheimen Zeremonie offenbart werden dürfte.

Ich kann ihm zwar nicht ganz unrecht geben.

  The apprentice uses it without thinking.
  The journeyman avoids it without thinking.
  The master uses it thoughtfully.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Vorenthaltung seiner
Existenz einem Anfänger in seiner Entwicklung als Programmier in
irgendeiner Weise nutzt. Ein Anfänger ist und bleibt ein
Anfänger. Wichtig ist nur, dass er den Wert strukturierter
Programmierung statt Code gewordener Kindergeburtstage lernt.
Danach muss er seine Fehler aber selber machen, um zu lernen.
Kein Kind lernt Gehen, ohne zu stolpern.

Aristoteles

"Wer nicht über sich selbst lachen kann, nimmt das Leben nicht ernst genug."