[Cologne-pm] Thermodynamik (was: Gemeinsames Projekt)

Wolfgang Weisselberg pl3rofb02 at sneakemail.com
Sun Jan 11 12:58:25 CST 2004

A. Pagaltzis pagaltzis-at-gmx.de |Perl Users Cologne/Allow| wrote 41 lines:
> * Wolfgang Weisselberg <pl3rofb02 at sneakemail.com> [2004-01-10 21:49]:

> In der Praxis hat man es als menschliches Wesen natürlich
> immer mit als offene Systeme betrachtbaren Situationen zu tun,

Nein, eine Computersimulation oder ein Spiel koennen durchaus
abgeschlossen sein.  Auch Thermosflaschen sind fuer genuegend
kurze Zeitraeume ausreichend abgeschlossene Systeme.

> denn wenn können nur ein einziges geschlossenes System kennen:
> ein von aussen beobachtbares System ist per definitionem nicht
> geschlossen, also ist alles, was wir beobachten können ein in
> sich offener Teil eines geschlossenen Ganzen.

Siehe Computersimulation als Gegenbeispiel.  Woher willst du
wissen, dass die Erde und das beobachtbare Universum nicht
eine Simulation ist?  (Vielleicht bin auch ich nur Teil einer
Simulation, in der du steckst ...)

> Ich habe mich natürlich auf geschlossene Systeme bezogen.

Was, besonders nach deiner Aussage "In der Praxis hat man es
als menschliches Wesen natürlich immer mit als offene Systeme
betrachtbaren Situationen zu tun[...]" extra zu betonen ist.

-Wolfgang