[Cologne-pm] Thermodynamik (was: Gemeinsames Projekt)

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Sat Jan 10 17:06:59 CST 2004

* Wolfgang Weisselberg <pl3rofb02 at sneakemail.com> [2004-01-10 21:49]:

> ... und die kann in einem *abgeschlossenen* System nicht
> weniger werden!

In der Praxis hat man es als menschliches Wesen natürlich
immer mit als offene Systeme betrachtbaren Situationen zu tun,
denn wenn können nur ein einziges geschlossenes System kennen:
ein von aussen beobachtbares System ist per definitionem nicht
geschlossen, also ist alles, was wir beobachten können ein in
sich offener Teil eines geschlossenen Ganzen.

> Es gibt Energieumwandlungen mit 100% Effizienz.

Ich habe nicht gesagt dass es die nicht gibt. :-) Ich habe nur
gesagt dass mindestens ein Teil *immer* in Wärme umgewandelt
wird.  Wenn man nur Wärme will, führt die zwangsläufige
Umwandlung in Wärme selbstredend nicht zu einer Minderung der
Effizienz.

> Das ist flasch, das gilt nur fuer geschlossene Systeme.

Ich habe mich natürlich auf geschlossene Systeme bezogen.  In
einem offenen System ist auch die Energiemenge nicht konstant.
Sich dann noch über Entropie zu unterhalten wenn Energie nach
aussen abtransportiert werden kann hat nur noch mässig viel Sinn.

Aristoteles

"Wer nicht über sich selbst lachen kann, nimmt das Leben nicht ernst genug."