[Cologne-pm] Gemeinsames Projekt

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Wed Jan 7 09:41:29 CST 2004

On Wed, Jan 07, 2004 at 03:40:39PM +0100, A. Pagaltzis wrote:
> Entropie ist ein Mass für die Unordnung, die in einem System
> herrscht und geht darauf zurück, dass bei jeder Umwandlung von
> Energie aus einer Form in eine andere ein Teil der urprünglichen
> Energie in Wärme umgewandelt wird.  Wärme ist völlig ungerichtete
> Energie und lässt sich nicht in eine strukturiertere Form
> umwandeln.  (Wenn dem doch so zu sein scheint, dann liegt das an
> der Ausnutzung von Temperaturdifferenzen; die Wärme selbst ist
> dabei nicht zurückzugewinnen.)  Daher kann innerhalb eines
> Systems die Unordnung nie abnehmen.

Wunderbar erklaert!

Und wenn man die Menge an Waerme betrachtet, die bei den Reibereien
zwischen Hitzkoepfigen Programmierern und optional, warmen
Marketingbruedern, entsteht, dann macht das rather deutlich, was von der
vielzitierten Synergie zu halten ist.

Was nicht bedeuten soll, dass ein Gruppenprojekt nix werden kann, oder
das Ganze keinen Spass macht.  Es ging mir nur darum, zu verdeutlichen,
wieso das Wort "Synergie(effekt)" einen wohlverdienten Platz im
Bullshit-Bingo hat.  ;-)