[Cologne-pm] Treffen gestern, vim Zeuch...

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Thu Aug 14 09:43:23 CDT 2003

Hey,

erstmal fuer Damon:

    ---------- .vimrc ----------
    :noremap H :set invhlsearch<CR>
    :noremap T :set invpaste<CR>
    ---------- .vimrc ----------

das <CR> ist hier nicht symbolisch gemeint, sondern steht wirklich so im
Text.

Im Command-Mode - also <ESC> - toggled 'H' nun das Highlighting von
Suchtreffern.

'T' finde ich auch ganz praktisch.  Kopiert man z.B. Code von einer
Website via Maus in den Editor und Autoindent ist an, so wird das
Indenting des Codes komplett zerstoert - besonders laestig bei Python
Scripten >:->
Mit 'T' kann man jetzt 'paste' toggeln, so dass kurzfristig Autoindent
ausgeschaltet wird.

Jetzt noch 'ne VIM Frage:

Ich hab' mir zwei Variablen im .vimrc umdefiniert:

    set iskeyword=48-57,A-Z,a-z
    set matchpairs+=<:>

Beim reinen Laden vom VIM - ohne Filenamen - funktioniert das auch
Prima.  Hole ich mir aber ein existierendes File in den Editor, so wird
laut Doku das entsprechende Syntax-Macrofile *nach* dem vimrc
hinzugeladen.  Das Perl-Syntax-File ueberschreibt aber die beiden
Variablen wieder, so dass ich also nix gewonnen habe.

Weiss jemand, ob es eine Hook gibt in den ich mich einklinken kann, der
*nach* dem Syntax-File aufgerufen wird?