[Cologne-pm] Thoughts 'bout testing...

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Thu Aug 14 05:00:41 CDT 2003

Aye,

Bzgl. Gustavs Frage wieso alte Tests niemals wegfallen, auch bei API
Change:

http://magnonel.guild.net/~schwern/talks/Perls_Testing_System/slides/slide013.html

Man sagt also z.B.

SKIP: {
    skip "Test not running above version 3.1", 42 unless $Module::VERSION > 3.1

    ok(call_some_function...)
}

Jemand hatte Skip vorgeschlagen, aber mir war nicht bekannt, dass man da
eine Bedingung 'dran knuepfen kann.

Wieso sollte man Tests 'drin lassen, die funktionalitaet einer alten
Version testen?  Weil moeglicherweise 2.5 zum Kunden ausgeliefert wurde,
und der nun einen Bug gemeldet hat.  Wer meine CVS-Einfuehrung gehoert
hat, der weiss, dass man diese Version bequem aus der Versionskontrolle
auschecken und fixen kann, so dass der Kunde nicht zwangslaeufig auf die
neue Release wechseln muss.  Und dann funktionieren unsere Tests auch
noch.

Ja, ich weiss, die Tests kommen ja auch in Version 2.5 aus dem CVS :)
Aber was spricht dagegen, die neuen Tests zu nehmen wenn diese so
portabel gehalten sind.  Vielleicht kann dann direkt noch ein Bug gefixt
werden, den der Kunde bisher nicht bemerkt hat.

YMMV

Der gesamte Talk ist hier:

    http://magnonel.guild.net/~schwern/talks/Perls_Testing_System/slides/slide013.html

Ueberhaupt empfehle ich, die Schwern Talks 'mal durchzublaettern.  Da
steckt massenweise Spass 'drin.

Mike

--
	    Well, then let's give that Java-Wussie a beating... (me)

Michael Lamertz                        |     +49 2234 204947 / +49 171 6900 310
Sandstr. 122                           |                       mike at lamertz.net
50226 Frechen                          |                 http://www.lamertz.net
Germany                                |               http://www.perl-ronin.de