[Cologne-pm] Noch'n Vorschlag fuer's Treffen...

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Thu Jul 31 06:41:53 CDT 2003

Aye,

hier ist ein kleiner "Request For Comment":

Mit (AFAIK) einer Ausnahme hat sich der eine Pflichtvortrag pro Treffen
glaube ich bisher ganz gut gemacht.  Eine Alternative oder ein Addon
koennte etwas analog zu den Lightning-Talks sein.

Angenommen, wir machen beim Treffen die Runde, und jeder gibt so
zwischen 1 und 5 Minuten Minitalk von sich.

Es muss sich hierbei nicht zwangslaeufig um ein On-Topic-Thema handeln,
sondern es koennte z.B. sowas sein wie

    * Autofahrer sind wie Java-Programmierer
    * Warum ich Marketing-Droids Hasse
    * Manchmal gibt es auch gute Bosse und clevere Kunden

aber auch

    * Modul X hat mir letzte Woche den Hals gerettet
    * Idiom Y wird zu selten benutzt aber ich finde es toll weil...

Das Risiko von doubletten besteht zwar, wenn es sich um aktuelle Themen
handelt, aber auf der anderen Seite macht das nicht wirklich etwas aus,
da die Zeit kurz ist, und man ja auch unterschiedliche Perspektiven auf
dieselbe Sache bekommt.

Ich glaube, das koennte ganz nett sein und ist moeglicherweise eine
gute Moeglichkeit mit wenig Aufwand den Horizont zu erweitern.

Was sagt Ihr dazu?