[Cologne-pm] Datenuebergabe von einem CGI-Scriptaufruf zum naechsten

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Thu Jul 3 18:21:36 CDT 2003

On Thu, Jul 03, 2003 at 06:44:56PM +0200, Joachim Zobel wrote:

> Weil sie den Weg zur First Row Performance verbauen können.

Klar, aber in einem solchen Trivialfall braucht man auch kein Caching.
Ich hatte da eher 'was mit Database-Links und diversen Joins im Auge. :)

> Wenn man nicht von vorneherein die Resultsets mit einer Blockstruktur
> versieht, ist man am sehr schnell in der Situation, das man hin und
> wieder 1000 Sätze in den Resultset packen muss, um 10 anzuzeigen.

Den Satz versteh' ich nicht.  "Blockstruktur"?  Tell me more...

> Generell sind Resultsets serverseitiger Zustand. Aller serverseitiger
> Zustand ausserhalb der Datenbank ist IMHO "böse".

:)  Ich sehe, Du bist den Weg des Schmerzes bereits gegangen...  Mit
so'nem Kram hab' ich auch gerade wieder zu tun.  WebSphere
Applikationen, die jetzt Loadbalanced werden sollen, aber irgendwelche
Pfeifen haben hart um die bereits eingebauten Mechanismen
'rumprogrammiert haben.  /me hates Java...

> Treffen ist am 9.7.?

Yepp.