[Cologne-pm] Code-Review oder bin verwirrt

Christian Schneider cschneid at spinfo.uni-koeln.de
Thu Jul 3 14:11:49 CDT 2003

Hi Aristoteles,

erstmal danke, Du hast zur Besserung meines Geisteszustandes
beigetragen.

On Donnerstag, Juli 3, 2003, at 08:50  Uhr, A. Pagaltzis wrote:

> * Christian Schneider <cschneid at spinfo.uni-koeln.de> [2003-07-03
> 17:57]:
>
> Nein.

wunderbar.

> Er könnte da im ersten Parameter an die Routine eine Referenz
> übergeben, dann wäre das entspr globale fval damit besetzt.
> *fval = \@foo macht @fval zu einem Alias von @foo; *fval = \$bar
> macht $fval zu einem Alias von $bar; *fval = \&baz macht fval()
> zu einem Alias auf baz(); etc.
>
> Wird dort ein Glob übergeben, erhält man Aliase auf sämtliche
> darüber erreichbaren Variablen. Damit konnte man in Perl4, was
> noch keine Referenzen kannte, eine Art Referenz für Arme
> realisieren. Seit Perl5 sind Typeglobs nahezu überflüssig (wenn
> man nicht schwerst mit Dateihandles hantiert).

jaja aber wie gesagt die besagte Stellen waren die einzigen, in denen
irgendeine Variable namens fval benutzt wurde.

> Ich weiss nicht, was du machen willst, aber wenn irgend möglich
> würde ich dir raten, ein anderes Skript dafür zu nehmen. Ich
> vermute stark dass sich dieses hier bei einem Durchschauen nicht
> als zuträglich für die Gesundheit deiner Server erweisen wird.

genau das wollte ich herausfinden ... Ich wollte nur sichergehen, daß
ich die Stellen auch richtig verstanden habe und daß sie wirklich von
fragwürdiger Qualität sind.

Grüße,

Christian