[Cologne-pm] Datenuebergabe von einem CGI-Scriptaufruf zum naechsten

Joachim Zobel jzobel at heute-morgen.de
Tue Jul 1 15:08:48 CDT 2003

Am Die, 2003-07-01 um 16.10 schrieb Robert Meiser:
> Ich filtere mir innerhalb eines CGI-Perlscriptes Daten aus einer Datenbank
> heraus und zeige sie dem Webbenutzer. Danach moechte ich gerne dem
> Benutzer die Moeglichkeit geben die Datensaetze nach verschiedenen
> Feldern per Klick zu sortieren. Dazu muss ich mir natuerlich zur weiteren
> Verarbeitung die gefundenen Datensaetze ueber das Scriptende hinaus
> "merken". Bisher hab ich die Hinweise "tie" und "hidden-Feld" bekommen.
> Allerdings ist die Uebergabe per Hidden-Feld wohl auf relativ wenige
> Zeichen limitiert und fuer u.U. groessere Datenmengen nicht geeignet.

> [...]

Das hängt sehr stark davon ab, wie "teuer" die Suche ist. Ist Deine
Datenbank eine relationale?

Suchen unter Indexnutzung sind dort meist so schnell, das Du sie
problemlos wiederholen kannst. Wenn Deine Suche lange dauert, würde ich
es erstmal mit Queryoptimierung per EXPLAIN versuchen. Und wenn Du dem
Benutzer alle Daten anzeigen kannst, kostet ein kleines ORDER BY im
SELECT nicht viel.

Handgecachte Resultsets machen normalerweise mehr Probleme, als sie
nützen.

Gruß,
Joachim

--
"... ein Geschlecht erfinderischer Zwerge, die fuer alles gemietet werden
koennen."                            - Bertolt Brecht - Leben des Galilei