[Cologne-pm] sauberes/sicheres Programmieren mit strict

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Tue Jun 17 17:20:23 CDT 2003

On Tue, Jun 17, 2003 at 09:14:50PM +0200, A. Pagaltzis wrote:
> * Michael Lamertz <mike at lamertz.net> [2003-06-17 18:35]:
>
> Weil man die gleiche globale Variable mehrfach deklarieren muss,
> wenn man sie in verschiedenen lexikalischen Kontexten verwenden
> will. Damit einher gehen dann alle entsprechenden Probleme der
> Synchronisierung mehrfacher Vorkommen..
>
> Siehe auch http://www.perlmonks.org/index.pl?node_id=48379

Hmm, ich musste ziemlich tief in die gelinkten Mail-Threads tauchen, bis
ich den Grund *gegen* 'our' gefunden habe.  Und wieso das Problem bei
'use vars' nicht relevant ist (@EXPORT_OK) habe ich dann irgendwie nicht
verstanden - war dann aber auch zu Faul es weiter zu verfolgen).

Das Haupt-Argument gegen 'our' ist also, dass ich es doppelt definieren
muss - unter dem Risiko, mich zu vertippen - wenn ich ein Package ueber
mehrere Files verteilen moechte, und dabei auf diese Variable zugreife.

Ist das Dein Grund?