[Cologne-pm] 35 Members und totale Funkstille...

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Thu Jun 12 13:58:56 CDT 2003

On Thu, Jun 12, 2003 at 12:38:07PM +0200, Uli Martens wrote:

>      d. durch die liste das eine oder andere bischen Motivation zu
> bekommen, sich mehr als bisher mit Perl zu beschäftigen

Ich glaube ich muss doch 'mal den "Perl Commandline Idioms" Talk halten.
Der ist ideal um perl still und leise in Deinen Arbeitsablauf
einzuschmuggeln, und wenn Du einmal 'dran bist, hoerst Du nicht mehr auf
und brauchst mehr und mehr...

> d. scheint bei mir schon anzuschlagen, keine Ahnung ob wegen der Liste
> oder einfach so. a. gibt es bei mir noch nicht wirklich, und wenn doch
> dann eher so grundlegende, dass es einfach zu peinlich wäre, sie zu
> posten

Loetzinn.  Sowohl Aristoteles als auch meine Wenigkeit schmuecken unsere
Replies fast immer mit Quellen fuer weitere Information und Kontext.
Gerade der Anfang ist das schwerste, denn Perl kommt mit IMO
ausgezeichneter Dokumentation, die man aber erstmal durchblicken muss um
zu finden 'was man sucht.  Und wenn's nicht gerade nach Hausaufgaben
klingt, dann kannst Du fuer Kleinkram ja auch schonmal ganz braun fragen
"Wie programmiert man X", so ganz ohne Details.

Da gibt's ueberhaupt keinen Grund, dass irgendwas peinlich sein muesste.

> (ganz abgesehen davon lösen sie sich auch zu schnell),

Aber auch nachdem Du eine Loesung gefunden hast, koenntest Du zwecks
Peer-Review Posten.  Anfaenger programmieren haeufig die Visual-Basic
Variante weil sie z.B. die Konzepte von 'map' nicht 100%ig gegrokked
haben.  Da waere eine Fussnote "Du weisst, dass das auch mit Methode X
geht" manchmal ganz interessant, und ausserdem bieten solche Topics Raum
um abzudriften.

Ich hab' auf der Perl-Beginners List 'ne Menge gelernt - als ich noch
aktiv dabei war - dadurch, dass ich die Probleme anderer geloest habe.

> b. fällt
> sowieso weg für mich,

Nach ein paar Wochen Praxis hat jeder genug gelernt, um die Leute denen
genau diese paar Wochen noch fehlen den ersten Tritt zu geben.  Und wenn
Du schneller Repliest als die von denen Du denkst, dass sie die Weisheit
mit Loeffeln gefressen haben - *hust* - dann hast Du doch 'was zu diesem
Punkt beigetragen.

> und c. ist leider auch nicht ganz so nah (aber
> eigentlich noch nah genug (Langerwehe, hinter Düren))

                             ^^^^^^^^^^  Weltmeister im Langerhooge(sp?)-Lochen!

> (youam)

Ah, Du bist das :)

Soviel zum Thema "Eh, trag' Deinen Realnamen ein"  Die Dinger les' ich
eh' nie...  @-)

--
	    Well, then let's give that Java-Wussie a beating... (me)

Michael Lamertz                        |     +49 2234 204947 / +49 171 6900 310
Sandstr. 122                           |                       mike at lamertz.net
50226 Frechen                          |                 http://www.lamertz.net
Germany                                |               http://www.perl-ronin.de