[Cologne-pm] $${VariablenName} funktioniert nicht immer

Robert Meiser a0081 at uni-koeln.de
Wed Jun 11 09:40:53 CDT 2003

Hallo Perlfreunde,
Ich möchte gerne mit dynamischen Variablen-Namen arbeiten, d.h. mit der
Konstruktion '$$Variable', wobei $Variable in einer foreach-Schleife
ständig neue Werte bekommt und somit $$Variable sich in jedem
Schleifendurchlauf auf eine andere Variable bezieht.
Funktioniert eigentlich auch, zumindest in Scripts ohne CGI auf dem
lokalen Rechner. Aber sobald ich das in ein CGI-Script einbaue eben
nicht mehr.

Hier ein kleiner Scriptauszug:

-- SCHNIPP
$NachnameSuchstring=$query->param(Nachname);

#Test1
      $Suchstring='NachnameSuchstring';
      $NachnameSuchstring='.*teste.*';
      print STDERR qq{Wert Suchstring: $$Suchstring \n};

#Test2
      $Suchstring='SuchstringNachname';
      $SuchstringNachname='.*teste.*';
      print STDERR qq{Wert Suchstring: $$Suchstring \n};

-- SCHNIPP
Ergebnis:
Test1 gibt für $$Suchstring den Leerstring aus
Test2 gibt für $$Suchstring den erwünschten Wert .*teste.* aus

Ich versteh einfach die unterschiedlichen Ergebnisse nicht, da meiner
Meinung nach die Tests bis auf die Variablen-Namen identisch sind. Seh ich
den Wald vor lauter Bäumen nicht? Ist das benutzen der Konstruktion
$$Variable zulässig? Welche Alternativen gibt es?

Bin leider mit meinem Latein (Perl) am Ende und  wäre für jede Hilfe
dankbar

Gruss Robert