[Cologne-pm] him vs. her... - [Off-Topic]

Damon Davison davison at uni-koeln.de
Fri May 16 10:26:39 CDT 2003

Schade, daß ich nicht da war.  Muttersprachler und
Sprachwissenschaftler (und außerdem in diesem Themenbereich
kündig).

Eher ist geschlechtsneutral "them" in informelleren Textgattungen
zu finden.  Das Besondere daran ist natürlich, daß
"they/them/their(s)" Pluralformen sind, die aber als Singular
eingesetzt werden.  "She/her/her(s)" als Neutralbildung ist
leider nicht drin, wg. dem feministischen Anklang.  Das
Abwechseln hat eine etwas verfremdende Wirkung und wird nur dann
verwendet, wenn man hervorsteckend politisch korrekt sein
möchte---meistens wo der Sprecher frauenfeindlich ist und dies
verbergen möchte (daher bist die eine Männersau, Michael!)  In
formalen Textgattungen ist "he/him/his" noch normal, obwohl
viele doch auf die Abwechslungslösung ausweichen.

Beispiele:

a. Whoever programmed that, they have to have been insane.
(can be understood as more than one person)

b. We want to hire a programmer, but they have to be really
reliable.
(refers to a single person)

c. Any patient, who after her vasectomy, has problems...
(hmm...)

Übrigens gibt es ein tolles Thread über Perl and Linguistics bei
perkmonks.org:

http://www.perlmonks.org/index.pl?node_id=255595

Damon

--