[Cologne-pm] Recap 2. Treffen?

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Thu Apr 10 08:00:57 CDT 2003

* Tobias Wolter <tobias.wolter at epost.de> [2003-04-10 14:49]:
> Aristoteles/Wolfgang: XML vs. relationelle Datenbanken

Ja, das war der diesmalige Reallife-"Flamewar" *g* - mit
Unterstützung von Gustav.

Am Ende hat Wolfgang (hoffe ich) festgestellt, dass ich mit
Pro-XML gar nicht gegen seine Position argumentiert hab.  Er
hat sich über XML im Allgemeinen beschwert, weil jeder Idiot
jetzt meint, damit auch relationale Daten abbilden zu
müssen. Aber wir wollen das Ganze nicht hier nochmal von
vorne aufrollen.. *g*

Es kam auch kurz die Ben Tilly Episode und das Thema "works
for hire" und Rechte an der eigenen Arbeit zu Worte, was ich
wichtig fand. Und wurde nicht überdiskutiert, was ich auch
wichtig fand. *g*

Den Vortrag habe ich leider verpasst, es scheint aber um
ziemlich grundlegende Dinge gegangen zu sein, sodass ich
wohl hauptsächlich die Chance verpasst habe, Jan selbst
kennenzulernen (der nach seinem Vortrag direkt die Kurve
gekratzt hat).

Organisatorisches ist nicht wirklich zu Worte gekommen, aber
es war auch ein sehr gemischtes Völkchen, das nicht wirklich
für die (zumindest seinerzeitigen) Perl-Users-"Macher"
repräsentativ war, und ausgerechnet die Cologne.pm-Figur hat
ja leider nicht anwesend sein können. Dem Grundtenor zufolge
ist aber der aktuelle Kurs ja allgemein akzeptiert.

Aristoteles