[Cologne-pm] Neuling und Frage

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Sat Feb 22 13:35:02 CST 2003

* BHilger at serco-europe.de <BHilger at serco-europe.de> [2003-02-21 14:49]:
>       mkdir '$dirname', 1;

> Wenn ich das so laufen lasse hab ich nur ein Verzeichnis
> und das heißt $dirname.  Wie ist die Syntax wenn ich der
> Funktion mkdir den Wert der Variable $dirname mitgeben
> möchte.

Mike hat schon das meisste relevante erläutert; ich wollte
noch anmerken, dass du hier am besten einfach gar keine
verwendest. Da du den Wert von nur dieser einen Variablen
haben willst, ist es nicht nötig, irgendwas zu tun - anders
als etwa bei Shellskripten. Tatsächlich erzwingen
Hochkommata eine Umwandlung in einen Stringwert, was hier
zwar kein Problem ist, in anderen Fällen aber das Skript
lahmlegen mag weil der Stringwert nicht gleich dem
eigentlichen Variablenwert ist (etwa bei Referenzen..).
Benutze Hochkommatta nur dann wenn sie erforderlich sind.

--
Gruss,
Aristoteles