[Cologne-pm] Neuling und Frage

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Fri Feb 21 05:30:33 CST 2003

On Fri, Feb 21, 2003 at 09:59:46AM +0100, BHilger at serco-europe.de wrote:
> Hallo,
>
>       mkdir '$dirname', 1;
>
> Wenn ich das so laufen lasse hab ich nur ein Verzeichnis und das heißt
> $dirname.
> Wie ist die Syntax wenn ich der Funktion mkdir den Wert der Variable
> $dirname mitgeben möchte. Ich hab schon alle möglichen Hochkommata
> Varianten
> ausprobiert.

Double-Quotes, oder garkeine benutzen:

perldoc perldata, dann nach "String literals" suchen.  Dort ist erklaert
wie sich die unterschiedlichen Quotes auswirken:

    ---------- snip ----------
    ... double-quoted string literals are subject to backslash and
    variable substitution; single-quoted strings are not (except for
    "\'" and "\\")...
    ---------- snip ----------

D.h., dass bei doppelten Anfuehrungszeichen (oder qq//) \\ zu \ wird und
Variablen durch ihren Wert ersetzt werden.  Bei einfachen Hochkomma
(oder q//) findet eine solche Ersetzung, mit der oben beschriebenen
Ausnahme, nicht statt.

PS: Du *willst* ganz sicher *nicht* "1" als Maske angeben.

    perldoc -f mkdir

gibt Dir diesbezueglich die Empfehlung

    ---------- snip ----------
    In general, it is better to create directories with permissive MASK,
    and let the user modify that with their "umask", than it is to
    supply a restrictive MASK and give the user no way to be more
    permissive.

Wenn Du also keine Speziellen Anforderungen hast, solltest Du den
Parameter einfach weglassen, wodurch der Default 0777 benutzt wird.

Mike

--
	    Well, then let's give that Java-Wussie a beating... (me)

Michael Lamertz                        |     +49 2234 204947 / +49 171 6900 310
Sandstr. 122                           |                       mike at lamertz.net
50226 Frechen                          |                 http://www.lamertz.net
Germany                                |               http://www.perl-ronin.de