[Cologne-pm] Neuling und Frage

BHilger at serco-europe.de BHilger at serco-europe.de
Fri Feb 21 02:59:46 CST 2003

Hallo,

mein Name ist Bernd ich  nutze Perl nur gelegentlich, deshalb muß ich jetzt
hier auch eine  vermutlich saudumme Fragestellen, aber ich komme einfach
nicht drauf.

Ich möchte mit einem kleinen Programm eine Verzeichnisstruktur erzeugen,
die Namen der Verzeichnisse habe ich in einer Liste (dirlist.txt)

$infile = "dirlist.txt";
open(INPUT, "$infile") or die "Konnte Datei $infile nicht lesen.\n";
@names = <INPUT>;
close (INPUT);

foreach $pair (@names)
    {
      ($dir, $dirname) = split(/;/, $pair);

      mkdir '$dirname', 1;

    }

Wenn ich das so laufen lasse hab ich nur ein Verzeichnis und das heißt
$dirname.
Wie ist die Syntax wenn ich der Funktion mkdir den Wert der Variable
$dirname mitgeben möchte. Ich hab schon alle möglichen Hochkommata
Varianten
ausprobiert.

Viele Grüße

Bernd