[Bielefeld-pm] "cpan" moniert fehlende Rechte im Dateisystem für den Benutzer "root"

Stefan Oberwahrenbrock oberwahrenbrock at gmx.de
Fr Mai 11 09:15:34 PDT 2012

Hallo zusammen,

ich stolperte soeben über ein Problem beim Einrichten des CPAN-Zugangs
mit Hilfe des Tools "cpan". Da ich auch die Lösung gefunden habe und das
Problem im Grunde allgemeiner Natur ist, möchte ich meine Erkenntnisse
hier kurz kundtun:

Auf einem meiner Linux-Rechner startet ich als unprivilegierte Benutzer
eine Shell und verschaffte mir anschließend mittels des Kommandos "su"
Root-Rechte. Damit ausgestattet rief ich das Tool "cpan" auf, um mir
hiermit den Zugang zum CPAN einzurichten. Ich war sehr überrascht, als
mir folgende Meldung in die Augen sprang:

Warning: You do not have write permission for Perl library directories.

Mir wurde vorgeschlagen, mein Rechtedefizit beispielsweise durch die
Verwendung von "local::lib" oder "sudo" zu kompensieren. Ein gut
gemeinter Ratschlag - dennoch starker Tobak für mein Ego: Keine
Schreibrechte auf meinem eigenen Rechner - noch dazu als Root-Benutzer?
Bei meiner Ehre gepackt, fühlte ich mich berufen, der Sache auf den
Grund zu gehen! Nach kurzer Zeit fand ich heraus, dass weniger fehlende
Rechte als vielmehr fehlende Verzeichnisse das Problem waren. Folgender
Einzeiler brachte mich auf die richtige Spur:

perl -e 'for ( @INC ) { print -e $_ ? "Exists:  " : "Missing: ", $_, "\n" }'

Ausgabe:
Missing: /usr/local/lib/perl/5.14.2
Missing: /usr/local/share/perl/5.14.2
Exists:  /usr/lib/perl5
Exists:  /usr/share/perl5
Exists:  /usr/lib/perl/5.14
Exists:  /usr/share/perl/5.14
Missing: /usr/local/lib/site_perl
Exists:  .

Nach dem Anlegen der drei fehlende Verzeichnisse war dann auch "cpan"
der Ansicht, dass ich mit meinen Root-Rechten hinreichend befugt sei,
Module von CPAN zu installieren ;-)

Grüße,
Stefan