[Bielefeld-pm] RSS parsen

taulmarill at xgn.de taulmarill at xgn.de
Mi Mär 30 06:49:01 PDT 2011

Hallo zusammen,

nachdem sich gestern der Bedarf nach einer OS Alternative zu Google Reader
herauskristallisiert hat, möchte ich zuerst mal an den größeren Kreis der
Personen die hier mitlesen noch mal die Frage stellen, ob so etwas
irgendwo bekannt ist.
Für den Fall dass es doch nicht anders geht, als selber was zu bauen, habe
ich mich mit dem Thema schon einmal flüchtig beschäftigt. Das größte
Problem dürften die vielen, verschiedenen Versionen sein (alleine neun
RSS-Versionen, bei Atom habe ich noch nicht geschaut). Allerdings lässt
sich das mit Mojo::DOM ganz gut abfrühstücken, hier mal ein minimales
Beispiel:

-----<start>-----
use strict;
use warnings;

use Mojo::UserAgent;

my $ua = Mojo::UserAgent->new;

my $feed = $ua->get('http://www.heise.de/ix/news/news.rdf')->res->dom;

if ( my $title = $feed->at('channel title') ) {
    print $title->text . "\n";
}

if ( my $description = $feed->at('channel description') ) {
    print $description->text . "\n";
}

if ( my $items = $feed->find('item title') ) {
    $items->each(sub {print "=> " . shift->text . "\n"});
}

Da sollte sich eigentlich was basteln lassen...

Gruß,
Jürgen