[Bielefeld-pm] Rakudo * performance

taulmarill at xgn.de taulmarill at xgn.de
Mo Aug 2 05:58:57 PDT 2010

Am Mo, 2.08.2010, 13:34, schrieb Renée Bäcker:

> Den Entwicklern ist ja bewusst, dass Rakudo noch sehr langsam ist. Ich
> bin dennoch guter Hoffnung, dass die Optimierungen in dieser Hinsicht in
> nicht mehr allzu ferner Zukunft losgehen. Ich finde Rakudo * ganz gut,
> um mal einen "haptischen" Eindruck von Perl 6 zu bekommen - endlich mal
> verschiedenes ausprobieren und nicht nur davon lesen.

Das ist uns alles bewusst. Es hatte beim letzten Treffen ein längeres
Gespräch über Rakudo * gegeben mit der Bitte an mich, die Performance mit
früheren Versionen zu vergleichen, da ich das mit älteren Versionen schon
mal gemacht hatte.

Ich glaube, die mangelnde Motivation bei mir (und vielleicht auch vielen
anderen) in Perl 6 tiefer einzusteigen liegt darin begründet, dass mir
Perl 5 einfach so wahnsinnig gut gefällt. Als ich die ersten Vorträge von
Leo Tötsch zu Parrot gehört habe, wurde - zumindest potenziell - von mehr
Performance gesprochen. Der Beweis steht noch aus, und für mich sind noch
nicht mal Indizien sichtbar.

Aber ich bin geduldig. Rakudo ist für mich so lange nicht abgeschrieben,
wie daran entwickelt wird. Sobald das ganze in Sachen Schnelligkeit
aufgeholt hat, werde ich mich darauf stürzen. Vorher sehe ich mich nicht
in der Zielgruppe.