[Bielefeld-pm] Rakudo * performance

taulmarill at xgn.de taulmarill at xgn.de
Mo Aug 2 04:06:45 PDT 2010

Hallo,

über's Wochenende habe ich Rakudo * gegen das 2010.06 Release laufen
lassen. Unterm Strich ist es noch mal wieder deutlich langsamer geworden.

Benutzbar ließt sich hier für mich so, dass so viele Features
implementiert wurden, dass man die Sprache von der Funktion her
ausprobieren kann. In der Praxis lässt die Geschwindigkeit aber nur wenige
Anwendungen zu. Folgendes Script läuft auf meinem Testsystem z.B. c.a. 5
Sekunden:

    use v6;

    my @numbers;
    my Int $i;

    for ( 0 .. 1000 ) -> $i {
        @numbers[$i] = $i;
    }

Die äquivalente Perl 5 Version jedoch nur 0.002 Sekunden:

    my @numbers;

    for my $i ( 0 .. 1000 ) {
        $numbers[$i] = $i;
    }

Es ist also immer noch das alte Spiel. Durch die fortschreitende
Vervollständigung der Funktionen aus den Perl 6 Spezifikationen wird
Rakudo immer langsamer. Ich hoffe so ein bisschen darauf, dass sich der
Trend wendet, sobald die Optimierungen losgehen. Sollte Rakudo es nicht
schaffen, sich leistungsmäßig in die Gefilde anderer dynamischer Sprachen
zu bewegen, sehe ich von meiner Seite nur wenig Interesse.

Gruß,
Jürgen