[Bielefeld-pm] Nachtrag zum Treffen (1/2)

Nils Diewald nils at diewald-online.de
Mi Jul 29 08:06:47 PDT 2009

Hi,

Du hattest noch vergessen, ein Foto vom Competition Pro anzuhängen! ;)
Habe aber schon danach gesucht - so einen hatte ich leider nie.
Vielleicht wäre nächstes Mal ein Protokoll auf einem Bierdeckel
wünschenswert?

@Text::Template: Das ist ein wirklich sehr praktisches Modul! Ich hatte
es mal für einen Newsletter verwendet und mochte es ziemlich.
Für ein webbasiertes System wird mir persönlich aber zu viel geEVALt und
das System ist zu mächtig. Da mag ich's schon etwas restriktiver. Und
außerdem: Im Leben eines Perl-Programmierers gehört doch neben dem
Hausbau und dem Baumpflanzen die Implementation eines eigenen
Template-Systems zur Menschwerdung dazu, oder etwa nicht? ;)
Vielleicht kann ich Euch beizeiten mal mein System vorführen (das
Christian zurecht abfällig als "proprietär" abtat) - es enthält einige
ganz ordentliche Ansätze, wie ich finde. Obwohl "When people make a
template module like this one, they almost always start by inventing a
special syntax for substitutions. For example, they build it so that a
string like %%VAR%% is replaced with the value of $VAR. Then they
realize the need extra formatting, so they put in some special syntax
for formatting. Then they need a loop, so they invent a loop syntax.
Pretty soon they have a new little template language. This approach has
two problems: First, their little language is crippled. If you need to
do something the author hasn't thought of, you lose. Second: Who wants
to learn another language? You already know Perl, so why not use it?"
natürlich stimmt. Wobei ich mich bei meinem System als alter
XSL-T-Programmierer daran orientiert hatte und frühzeitig an ein
Plugin-System gedacht hatte ... stimmt trotzdem. ;)

@CGI::Minimal: War mir nicht bekannt, hat aber den gleichen primären
Fehler wie - soweit ich weiß - alle auf CPAN stehenden
CGI-Param-Resolver: Egal was ich tun will, erstmal wird alles übergebene
geparst. Das macht ein System, an das ich, selbst wenn es nur einfache
HTML-Seiten generieren soll, immer massig Daten POSTe, recht und unnötig
langsam. Was schert mich STDIN, wenn ich die Daten nicht auswerten will?
Ich brauchte ein Modul, dass erstmal nur den Query-String auswertet. Und
in einem späteren Prozess, wenn andere Programmteile Daten aus dem STDIN
brauchen, kann der Kram geparst werden. Und dann wollte ich noch die
Möglichkeit haben, vor dem Auslesen den MAX-Wert zu setzen - damit ich
bspw. als Admin größere Daten POSTen kann, als ein normaler Nutzer. Das
Modul läuft derzeit ganz nett - ist aber auf CGI optimiert, was bei mir
immer "Closure" bedeutet und weder thread- noch mod_perl- noch fcgi-safe
ist. Sobald ich es umgestrickt habe, kann ich es gerne mal rumschicken,
falls Interesse besteht. Dann seht ihr auch mal Code von mir und könnt
mich auslachen. ;)

- Nils