[Bielefeld-pm] Caviar Festplatte

Jürgen Peters taulmarill at xgn.de
Do Jan 29 10:26:39 PST 2009

Die "normalen" 1TB platten liegen alle unter 100 Euro. Die Western
Digital Green Power 1TB SATA platte kostet bei alternate.de z.b. 89,90
Euro. Es gibt aber noch auf spezielle Fälle optimierte Festplatten.
Die RAID Edition von WD kostet z.b. 150 Euro für 1TB, hat dafür aber 5
Jahre Garantie auf 24/7 Betrieb und eine auf RAID-Controller
optimierte Firmware.

Generell brauchen alle 2,5" Festplatten keine Stromversorgung ....
fast. Die USB-Spezifikationen beschreiben USB mit 5V und 500mA, was
2,5 Watt entspricht. Das reicht nicht ganz für 2,5" Festplatten zum
anlaufen. Die meisten modernen Chipsätze erlauben mittlerweile mehr
Leistung über USB aber mein altes Powerbook z.b. nicht. Als
alternative gibt's auch 2,5" FireWire Festplatten. Firewire erlaub
wesentlich mehr Leistung auf der Schnittstelle. Außerdem kann FW400
trotz theoretisch kleinerer Bandbreite als USB 2.0 netto mehr Daten
übertragen, da FW weniger Overhead hat.

Western Digital hat eine Reihe FW-Platten die sich "My Passport
Studio" nennen. Die 2,5" Platten gibt's zwischen 250 und 500GB und
kosten auf alternate.de zwischen 110 und 150 Euro.

Eine andere gute Seite um nach Festplatten zu schauen ist natürlich
amazon.de. cyberport.de scheint sehr gute Preise zu haben, da habe ich
aber noch nichts bestellt.

Gruß,
Jürgen