[Bielefeld-pm] Nachtrag zum Treffen

taulmarill at xgn.de taulmarill at xgn.de
Mi Nov 26 06:45:24 PST 2008

Hallo Christian,

Am Mi, 26.11.2008, 10:20, schrieb c.duehl at gmx.de:
> als Nachlese zu gestern:
>
> Seashore 0.1.9 - Cocoa image editor based on GIMP
>
> -> http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/25311
>
> -> http://seashore.sourceforge.net/
>
> Wie gestern gesagt, finde ich ihn für einfache Sachen sehr nett, startet
> schnell und ist unkompliziert und man findet sich schnell ein.

Danke! Werde ich mir nachher mal genauer anschauen.

> P.S. Wie hieß dieses verschlüsselungsprogramm für ganze Partitionen
> nochmal? Freecrypt?

TrueCrypt heißt das, findest du hier => http://www.truecrypt.org/

Ein schönes Feature ist, dass man jetzt auch unter Linux und OS X
Partitionen lesen kann, die unter Windows erstellt wurden. Das
Verschlüsseln der Boot-Partition ist aber weiterhin nur unter Windows
(XP/Vista) möglich. Man kann aber auch Container in eine Datei speichern,
wenn man nicht gleich die ganze Partition verschlüsseln will, wird dann
beim Zugriff auch als Laufwerk gemountet.

Beachte dazu auch diese Meldungen von heise:

http://www.heise.de/security/Verschluesselungssoftware-TrueCrypt-6-1-veroeffentlicht--/news/meldung/118302

http://www.heise.de/newsticker/Avast-und-GDATA-wieder-mit-Fehlalarm--/meldung/119473