[Bielefeld-pm] mal was neues aus Coburg

Judith Maria Nefertari Dohmann judith.dohmann at gmail.com
Do Jun 12 09:08:55 PDT 2008

Hallo ihr,

heute habe ich SAS aufs uebelste misbraucht (und haette lieber Perl
zur Verfuegung gehabt :()

Es gibt da so eine Macrodatei, in der ganz viele Variablen definiert
werden. Die meisten Infos
stehen dann in einer Zeile wie
attrib varname length=5 format=$5. label='blabla';
(natuerlich nicht immer mit allen 3 Dingern, waere ja zu einfach, und
manchmal auch in 2 Teilen)

und diese Informationen wollte ich haben.

Eigentlich ein fall fuer grep und perl, aber die haben wir nicht auf
unserem Windows. :(

Loesung:
die Macrodatei importieren, jede Zeile der Datei wird eine
SASBeobachtung mit nur einer Variablen.

Mit einer Abfrage nur die relevanten Zeilen behalten (ja, der EG
versaut einen, das haette man auch
schon im Datastep beim Importieren machen koennen :))

Sich dann freudig daran erinnern, dass wir im datastep-Kurs was ueber
perl regular expressions gelernt haben,
und die entsprechenden Informationen rausholen. :)

Noch zu Windows und so:
Habt ihr die Nachricht mitbekommen, dass Apple in 10.6 die
Kompatibilitaet zu Exchangeservern einbauen
will? Damit koennen sie wieder in den Firmenmarkt eindringen. Es gibt
Hoffnung, dass das Microsoft-Quasimonopol
da doch noch aufgebrochen wird.

Am 28.6. feiert die HUK mit den Buergern der Stadt Coburg ihr
75jaehriges Jubilaeum, und eine Woche spaeter
ist Mitarbeiterfest. Das Programm dafuer sieht sehr interessant aus.

Viele Gruesse aus Coburg,

Judith