[Bielefeld-pm] Help needed with DBIx::Class

Mario Minati mario at minati.de
Sa Jan 27 08:17:54 PST 2007

Hallo,

ich brauche Hilfe mit DBIx::Class. Ich möchte die Model Klasse so
erweitern das sie mir die Daten in einer zusammengefassten Form wiedergibt.

Konkret:
Ich habe eine Tabelle in der DB mit Adressen (Felder street, city, ...)
und hätte gern mein von DBIx::Class abgeleitetes Modul so ergänzt, dass
ich in Catalyst schreiben kann
$c->model('glueDB::Contact::Address')->search({id =>
$id})->first->printable_address
Also die Funktion printable_address soll mir ein Ergebnis liefern, das
aus den Tabellenfeldern zusammengesetzt ist.

geht das?

wenn nein, wo lege ich in Catalyst ein globale Funktion ab, die von
verschiedenen Controllern verwendet werden soll?

Ein schönes Wochenende noch,
Mario Minati