[Bielefeld-pm] Nachtrag zum Treffen heute

Judith Maria Nefertari Dohmann judith.dohmann at gmail.com
Do Aug 30 04:07:11 PDT 2007

Am 30.08.07 schrieb c.duehl at gmx.de <c.duehl at gmx.de>:
> Danke Jürgen, für den Bericht.
> Ich war gerade in der Stadt und habe es mir auch gekauft, ich bin mal gespannt, ob mir das gefällt.
>
> Sind die beiden Programme, die dabei sind, eigentlich groß vom Platzbedarf?

Ich werde dann heute auch noch einkaufen gehen. Hatten sie noch
viele Exemplare? :-)

Zu Juergens Frage noch:

Wenn man in Cocoa programmiert, macht man ja auch MVC. Und da
sieht das dann oft so aus, dass man als View so ein huebsches im
Interface Builder gebautes Fenster hat. Der Controller kuemmert sich
dann darum, die Daten einzusammeln, eventuell auch zu pruefen (bin
mir da nicht ganz sicher, koennte man auch dem Model aufhalsen),
und im Model stehen halt die Daten.

Also in deinem Fall wuerde ich es vielleicht so aufbauen:
View ist das Formular
Der Controller schickt das Formular zum Anzeigen.
Holt sich die Daten, ueberprueft sie (bzw. fordert die Ueberpruefung an),
schickt eventuell nochmal das Formular hin (wenn der User Mist gebaut hat),
und wenn alles richtig ist, schickt er den fertigen Datensatz dann an
das Modell.