[Bielefeld-pm] Fwd: Newsletter from O'Reilly UG Program, October 25

Jürgen Peters taulmarill at xgn.de
Fre Nov 11 02:57:02 PST 2005

On Wed, 09 Nov 2005 13:47:20 +0100, Judith Maria N Dohmann wrote

jau, da hätt ich auch gerne zwei von (einen für zuhause, einen für's büro),
sofern sich das machen lässt.

> Ansonsten sehen wir uns hoffentlich alle am 29.11.

btw. mir war heute ein bischen langweilig, da hab ich mir mal über das problem
mit den logik-rätseln gedanken gemacht. hier ist schon mal ein kleines
programm, welches alle möglichen kombinationen einer zeile/spalte zurück gibt.
meine idee im moment ist, diese nacheinander rekursiv durchzugehen, und
möglichst früh abzubrechen, sobald klar wird, dass ein weg nicht mehr zur
lösung füren kann. dafür entwickle ich im moment einen regex...

---<snip>---
my $dim    = 20;
my @blocks = qw/7 9/;

my @solution = iter( $dim, \@blocks );
print "$_\n" for @solution;

sub iter {
    my $dim      = shift;
    my @blocks   = @{ shift() };
    my $solution = shift || "";
    my $block    = shift @blocks;
    map {
        my $try = $solution . (" " x $_) . ("#" x $block);
        @blocks ? iter( $dim, \@blocks, $try . " " )
            : $try . " " x ( $dim - length $try )
    } 0 .. ( $dim - length($solution) - $block - sum @blocks - @blocks );
}