Re: [Bielefeld-pm] Äpfel

Judith Maria Nefertari Dohmann judith_dohmann at mac.com
Don Mai 19 10:45:54 PDT 2005

Am 19.05.2005 um 19:12 schrieb Christian Dühl:

> Hallo,
>
> ich hab mich mal der Mehrheit angepasst und mir nach gutem Zureden
> von sri
> und taulmarill ein iBook gekauft. Aufgrund des wenigen Tischplatzes
> neben
> Jürgens Monsternotebook konnte es leider nur ein 12"er sein ;-)
Ich war vor kurzem auch in Versuchung, mir noch einen Laptop zuzulegen,
aber heute konnte ich den ganzen Tag am Rechner arbeiten, ohne dass
das Netz weg war, oder der xserver abstuerzte oder...
(Das passierte in der letzten Woche dauernd bei mir. Entweder ist
das Uninetzwerk im Eimer, oder das Terminal. Gestern bekam ich ein
neues Terminal (das alte hatte ich erst eine Woche), und heute war
es stabil.)
Deswegen spare ich das Geld erstmal noch ein bisschen. Schliesslich
waere
fast jeder Laptop noch langsamer als mein Dual-G4 zu Hause.
> Da werd ich nächsten Dienstag, nein übernächsten Dienstag, bestimmt
> einen
> Haufen Fragen an Euch haben.
Falls du jetzt schon welche hast, beantworten wir sie gerne auch
frueher.

Falls du Tiger hast: Wenn du die Developertools installierst, gibt es
im Ordner /Developer/Applications/Graphics Tools
die netten Programme Core Image Fun House
und Quartz Composer.
Mit dem Fun House kann man die Graphikfilter aus Core Image auf Bilder
anwenden und die ganz nett verfremden, und mit Quartz Composer kann
man z.B. Bildschirmschoner basteln. Meine Mutter bekam einen zum
Muttertag mit zwei Wuerfeln auf denen Fotos waren. Die Wuerfel bewegten
sich und im Hintergrund war noch ein Farbverlauf, der sich veraenderte.

> Im Moment komme ich mir noch etwas "doof" am Mac Os vor, aber das
> gibt sich
> bestimmt irgendwann.
Fuer Ex-Windowsuser ist das wichtigste Prinzip, dass man dem Rechner
trauen kann.

> Gruß Christian.

Viele Gruesse,

Judith