[Bielefeld-pm] Neulich beim Rollenspiel...

Jürgen Peters taulmarill at xgn.de
Mit Aug 31 02:17:25 PDT 2005

Hallo Christian,

das sieht ziemlich gut aus. Verstanden habe ich auch fast alles und bei den
Sachen die ich nicht verstanden habe, vermute ich einen Fehler auf deiner
Seite ;-)

> t3 der Zeitpunkt, wenn der Bruder doppelt so alt sein wird wie ...

Ich glaube hier meinst du den Zeitpunkt, wenn die Schwester doppelt so alt
sein wird, wie der Bruder war, als... Das würde auch mit der Formel S + delta1
= 2 * (B - delta2) passen.

Zum anderen verstehe ich einen Schritt bei der Umformung von (3) nicht. Ich
habe die Schritte mal nummeriert:

1. S - delta2     = (B + S) / 2
2. S - delta2     = (B + S - 2*delta2) / 2
3. 2*S - 2*delta2 = B + S
4. S - 2*delta2   = B
5. S              = B + 2*delta2

Ich habe keine Ahnung wie du von 1. nach 2. kommst. Ausserdem kann man mit |*2
imho von 1. direkt nach 3. kommen.

Im wesendlichen kommst du aber zu dem selben Ergebniss wie Judith gestern, nur
etwas ausführlicher, wodurch ich das gut nachvollziehen konnte. Danke noch mal
euch beiden.