[Bielefeld-pm] Safari review

Sebastian Riedel sri at oook.de
Sam Jun 19 13:33:25 CDT 2004

In den letzten zwei Monaten hatte ich im Rahmen einer promotion Aktion die
Gelegenheit O'Reilly's Safari Dienst gratis zu testen, um dieses Angebot auf
ein ganzes Jahr zu verlängern sollte ich dieses Review schreiben.

Safari ist ein Onlinedienst der dem Leser zugang zu mehr als 1000
Technikbüchern aus Kategorien wie Computer Science, Databases, Enterprise
Computing, Networking, Programming und vielen weiteren bietet.
Jede Woche kommen neue Bücher dazu.

Erfreulicherweise werden nicht nur Bücher des O'Reilly Verlages angeboten,
sondern auch von New Riders, Prentice Hall, SAMS und den meisten anderen
grossen Namen.

Ich glaube nicht das es viele Safari Nutzer gibt die ihre Onlinebücher
wirklich
von Anfang bis Ende lesen.

Die grosse Stärke von Safari dürfte eher in der Recherche liegen, so ist es
kinderleicht nach Stichwörtern oder sogar Codefragmenten in allen
angebotenen
Büchern zu suchen!

Auch Bookmarks und Notizen sind möglich.

Aber auch für Leute die wie ich viel reisen müssen kann die Möglichkeit mal
schnell was online nachzuschlagen sehr nützlich sein, denn praktisch
alle Standardwerke wie z.B. das Camelbook werden angeboten.
Wer schleppt schon immer solche Wälzer mit sich herum.

Was ich als etwas lästig empfand war das man nur zehn Bücher in sein
Bücherregal
aufnehmen kann, aus allen anderen Büchern kann man nämlich nur Ausschnitte
lesen.
Ausserdem lassen sich die Bücher im Bücherregal erst nach einem Monat wieder
austauschen.

Anfangs war ich etwas skeptisch ob ein online Bücherregal wirklich Sinn
macht,
gerade da ich noch nie ein Freund digitaler Bücher war, zwar gibt es noch
Dinge die verbessert werden können doch die recherche und nachschlage
Möglichkeiten konnten mich überzeugen.

Safari ist also keine Alternative zum althergebrachten Paperwork aber
eine gute
Ergänzung.